Über Thomas Burger

Thomas Burger ist Sprachwissenschaftler, Rhetoriktrainer und Therapeut.

Thomas Burger machte sich mit 15 Jahren das erste Mal selbständig – mit einer Gitarrenschule. Mit 16 Jahren begann er mit dem Extremklettern. Drei Jahre später, bei dem Versuch die berüchtigte Eiger-Nordwand ohne Seilsicherung zu durchsteigen, zog er sich schwerste Erfrierungen nach einem Wettersturz zu und harrte mit seinem Kletterpartner 9 Tage bei Schneesturm ohne Schutz und Nahrung in der Wand aus. „Nie wieder gehen können ohne künstliche Gehhilfen“ war die übereinstimmende Prognose von Ärzten und Therapeuten nach einem Jahr Krankenhaus.

Dann stellte er sich die Frage: Wozu war das gut?

Er fand Antworten, lernte, sich selbst ans Steuer seines Lebensautos zu setzen. Er lernte mit Hilfe der Dynamischen Integration wieder gehen und ließ sich selbst zum Therapeuten für Dynamische Integration® ausbilden. Trotz massiver Einschränkungen absolvierte er die Verbandsskilehrer- und Hochtourenführerprüfung, studierte Wirtschaft + Verwaltung, Geographie und Germanistik mit Schwerpunkt Linguistik

Der rote Faden in seinem Leben war immer das Lehren, sei es in seinen exklusiven Tiefschneetrainings (4basics®), als Ausbilder im Bundeslehrteam des DAV, als Gymnasiallehrer in Bayern und Stockholm oder als Trainer in Firmenseminaren.

Seit 1988 war er regelmäßig als Autor und Darsteller bei verschiedenen Fernsehproduktionen tätig und drehte zusammen mit dem renommierten  Filmemacher Gerhard Baur den preisgekrönten Film „Eiger-Nordwand“.

Heute geht es ihm als Lehrer, Trainer und Keynotespeaker für Rhetorik, Präsentation, Schlagfertigkeit, Risiko- und Selbstmanagement darum, seine Zuhörer zu begeistern und seinen Teilnehmern grundlegende Werkzeuge an die Hand zu geben.

Thomas Burger lebt mit seiner Frau Heidi und seinen drei Kindern in Wackersberg bei Bad Tölz.

Partner

Peter Berliner

Peter Berliner ist mein Partner, wenn es um das Thema Stimme geht.  Als professioneller Musiker, Produzent und Stimmtrainer ist er ein ausgewiesener Experte zum Thema Stimme.

www.stimmstark-berliner.de

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten. Mehr Informationen